Für mich bringt 2009 eine berufliche Veränderung, ich mach ab jetzt auf ERP-Experte . Nach 24 (vierundzwanzig!) Jahren Hardcore C/C++ Programmierung wird’s jetzt vielleicht etwas gemütlicher. Ich bin langsam zu alt, um die Nächte mit Compiler, Debugger und Profiler zu verbringen und Memorydumps und Stacktraces zu analysieren, sollen das doch jüngere Hacker machen.
Jetzt im Ernst: meine Hauptsponsoren für die ich bisher an DMS Projekten gearbeitet habe, haben schon vor Jahren einen Strategiewechsel vollzogen, und setzen jetzt vermehrt auf Services. Vor 20 Jahren gab es auf dem Gebiet DMS nur wenig Konkurrenz, aber inzwischen gibt es einige Big-Player die den Kleinen wenig Spielraum lassen.
Ich werde mich in Zukunft mit Microsoft Dynamics NAV (ex Navision) beschäftigen, ein ERP für kleine und mittlere Unternehmen. Dazu heisst er aber erst mal lernen, und dann warten schon die ersten Kundenprojekte. Der Anfang wird mE eine etwas hektische Zeit, und ich werde auch wieder vermehrt in der schönen Schweiz unterwegs sein. Aber so ein (kleiner) beruflicher Neuanfang hat auch seine guten Seiten: neue Menschen, neue Erfahrungen, ….
Ich hoffe sehr, daß ich die Kollegen, mit denen ich in den vergangenen Jahren viele stressige bzw. langweilige Stunden in Sitzungsälen verbracht habe, viele Zugkilometer gefahren bin und stundenlange Telefon- und Skype-Sessions geführt habe, nicht ganz aus den Augen verlieren werde.
Und ich hoffe es bleibt mir Zeit neben Arbeit und Familie auch noch diesen Blog zu pflegen. …und mein Specialized will schließlich auch gefahren werden und meine neue Nikon will gedrückt werden. Na, mal sehen.